Fortuna auf RekordjagdThioune-Team vor historischer Marke: Das gab's bei Düsseldorf noch nie

Marco Meyerhöfer von der SpVgg Greuther Fürth und Isak Bergmann Johannesson von Fortuna Düsseldorf im Kampf um den Ball.

Gelingt Daniel Thioune mit der Fortuna etwas Historisches? Am 20. April 2024 besiegten die Rot-Weißen Greuther Fürth. Falls ihnen in der kommenden Wochen erneut ein Sieg gelingt, winkt ein Vereinsrekord.

Fortuna Düsseldorf befindet sich derzeit auf Rekordjagd. Nachdem die Rot-Weißen schon einige Triumphe unter Trainer Thioune einfahren konnten, winkt nun sogar etwas Historisches. 

von Viktoria Silz (vis)

Rekorde, Rekorde, Rekorde! Davon fährt Fortuna Düsseldorf derzeit einen nach dem anderen ein. Nach dem Sieg gegen Greuther Fürth am Samstag (20. April 2024, 1:0) winkt nun schon wieder der nächste Meilenstein.

Durch den Triumph gegen die Franken landeten die Düsseldorfer den sechsten Sieg in Folge: Das gab es unter Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49) noch nie – zuvor waren es gerade einmal drei Siege in Serie in der Saison 2022/23.

Fortuna Düsseldorf: Mit Sieg auf Schalke zum historischen Rekord

Doch nun könnte Thioune mit der Fortuna sogar Vereinsgeschichte schreiben. Denn noch nie haben die Rot-Weißen es geschafft, in einer Zweitliga-Saison mehr als sechs Spiele hintereinander zu gewinnen. 

Mit dem sechsten Sieg in Folge gegen Fürth hat Thioune diesen Rekord also bereits eingestellt. Sechs Spiele hintereinander gewonnen hatten die Fortunen zuvor in der Saison 1988/89. Damit beendeten sie damals die Zweitliga-Spielzeit auf Tabellenplatz eins und stiegen in die Bundesliga auf.

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel gegen Greuther Fürth

1/16

Ein Traum, den sicher auch Trainer Thioune gerne verwirklichen würde und der diese Saison nicht allzu fern scheint. Die Fortuna besetzt derzeit mit 55 Punkten den Relegationsplatz und hat fünf Punkte Rückstand auf den Tabellen-Zweiten St. Pauli.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Doch bevor es mit dem Aufstieg klappt, kann der Fortuna-Coach erst einmal den besagten Rekord aufstellen: Falls die Düsseldorfer am kommenden Samstag (27. April, 20.30 Uhr) bei Schalke 04 gewinnen sollten, hätten sie ihren siebten Sieg in Folge in der Tasche und würden somit Vereinsgeschichte schreiben.

Ein weiterer neuer Meilenstein wurde derweil schon erreicht. In der vergangenen Saison hatten die Fortunen acht Zu-null-Siege und damit die bislang meisten unter Trainer Thioune eingefahren. In der laufenden Spielzeit sind es nun schon neun. Also auch diesen Thioune-Rekord haben die Rheinländer bereits gebrochen. 

Die längste Sieges-Serie der Klub-Historie stammt derweil aus der Oberliga-Saison 1993/94: Damals gabs sage und schreibe 15 Siege am Stück! Im Pokal setzten die Fortunen noch einen drauf: Zwischen dem 4. August 1978 und dem 28. Februar 1981 gab es sogar 18 Erfolge nacheinander. Erst ein 1:2 im Viertelfinale bei Hertha BSC ließ die Serie enden.